BITS v6.2.2 veröffentlicht

Wir freuen uns, dass nun die Version 6.2.2 des Behörden-IT-Sicherheitstrainings „BITS“ veröffentlicht wurde. Das Release steht unter https://github.com/BITS-Training/BITS-hugo/releases wie gehabt in einer Version zur Installation auf einem Webserver und in einer zur Installation auf einem Dateiserver bereit. Die Dateien liegen auch im BITS-Portal. In Github sind Sie weiterhin herzlich eingeladen, Verbesserungsvorschläge entweder über Issues oder direkt als Pull-Requests zu machen.

Dank diverser Rückmeldungen konnten wir neben technischen Verbesserungen, die sich insbesondere auf die Barrierearmut auswirken, auch inhaltliche Optimierungen vornehmen. Es gibt nun eine Theme-Auswahl, um den Kontrast zu verbessern! Matomo und GoatCounter werden über config-Variablen unterstützt, so dass die Nutzung dieser Open Source-Analyse-Werkzeuge erleichtert wird.

Die Änderungen gegenüber der Version 6.1.1 sind u.a.:

  • Dark & Highcontrast Themes hinzugefügt
  • Info zu den neuen Kontrast-Darstellungen in die Seite zur Barrierefreiheit aufgenommen
  • Weitere Kontrastverbesserungen
  • Update ReLearn-Theme auf 5.3.0
  • Theme HowTo auf aktuelle Theme Version angepasst
  • Update quizdown.js 0.6.0
  • Diverse Inhalte verbessert, danke an u.a. @maffe
  • README.md für lokale Anpassungen der Seiten impressum, datenschutz etc. überarbeitet
  • Tracking mit GoatCounter oder Matomo über config-Variablen

Leider ist in Chrome-basierten Browsern ein Bug vorhanden, der sich auf die Tastaturnavigation beim Quiz auswirkt. Auf der ersten Seite eines jeden Quiz‘ muss zunächst der Mauszeiger bewegt werden, bevor die Tastatur zur Navigation verwendet werden kann. Das dazugehörige Issue befindet sich hier: https://github.com/BITS-Training/BITS-hugo/issues/132 Da der Entwickler des Quiz-Moduls derzeit leider keine Zeit für einen Fix hat, würden wir uns freuen, wenn jemand von Ihnen uns bei der Lösung des Issues helfen könnte! Die Seite zur Barrierefreiheit wurde angepasst.

Zur Version 6.5 soll es eine Barrierefreiheitserklärung geben. Ein weiteres, wichtiges Thema für das Jahr 2023 ist unser Ziel, dass die Beschäftigten bei Bestehen des Quiz‘ ein persönliches Zertifikat darüber erhalten. Auch hier freuen wir uns über Unterstützung bei der Entwicklung!