Neue Lektion „KI“ und BITS im „Werkzeugkasten“ der BAköV

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist bereits vielfach im Behördenalltag angekommen und bringt Gefahren für die Sicherheit mit sich. Wir werden daher eine neue Lektion „KI“ mit der nächsten Version von BITS, hoffentlich noch im Frühjahr 2024, veröffentlichen. Schon jetzt kann die Beta-Version hier getestet werden und auch im KI-Branch des GitHub-Repositorys heruntergeladen werden. Wir freuen uns über Kritik, gerne über die „Issues“-Seite bei GitHub! Insbesondere würden wir uns über Vorschläge zu weiteren Quiz-Fragen (inkl. Antworten) freuen.

Ein weiteres erfreuliches Thema: Die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) bietet für Bundesbehörden und über den internen Bereich des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auch Ländern und Kommunen eine Vielzahl von Werkzeugen, Hilfestellungen und Best Practice-Beispielen zum Thema Informationssicherheit in öffentlichen Einrichtungen an, u.a. einen „Sensibilisierungs-Werkzeugkasten“.

Wir freuen uns, dass die BAköV das Behörden-IT-Sicherheitstraining „BITS“ mit in den Sensibilisierungs-Werkzeugkasten des BSI als „Best-Practice-Beispiel“ aufgenommen hat. Damit dokumentiert die Akademie, dass BITS ein nachhaltiges und vorbildliches Tool zur Stärkung der Informationssicherheit auf allen Verwaltungsebenen darstellt. Einen Zugang zum Internen Bereich des BSI für die Länder und Kommunen kann man beim BSI beantragen.

BITS steht weiterhin unter einer freien Lizenz, ist kostenfrei und darf beliebig angepasst und genutzt werden.